Der Podcast

Rund um das erfolgreiche Erstellen von Lastenheften liefere ich dir regelmäßig Wissen, Methoden und Hilfestellungen in Form von How-Tos, Hinweisen, Interviews etc. Ich gebe mein Knowhow und meine Erfahrungen weiter, damit auch du auf den Erfolg deiner Projekte stolz sein kannst!

Viel Spaß beim Reinhören in den Podcast!

SF008: Fünf Mythen rund ums Lastenheft

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich als Systemingenieur mit Lastenheften und mir sind einige Mythen über den Weg gelaufen, mit denen ich aufräume.
11.08.2015 16 Minuten

>> Zur Episode

SF007: Fünf Tipps zum Requirements Management mit Word und Excel

Mittelständische Firmen nutzen Word oder Excel, weil Requirements Management Tools sind zu teuer oder zu kompliziert sind. Das kann schnell schief gehen.
28.07.2015 38 Minuten

>> Zur Episode

SF006: Geheimwaffe Reviews

Aus meiner Erfahrung ist diese Methode eine mächtige Waffe, um Projekte zum Erfolg zu führen.
14.07.2015 18 Minuten

>> Zur Episode

SF005: Wie kann ich Lastenhefte miteinander verknüpfen?

Lastenhefte in komplexen Systemen können einen Umfang einnehmen, der nicht so ohne weiteres handbar ist. Gerade wenn auch noch das Variantenmanagement mit hinzu kommt.
30.06.2015 43 Minuten

>> Zur Episode

SF004: Lastenheft erstellen – Schritt für Schritt

Ein Lastenheft zu erstellen ist oft Buch mit sieben Siegeln. Ich zeige meine Vorgehensweise, um erfolgreich ein Lastenheft zu erstellen.
16.06.2015 33 Minuten

>> Zur Episode

SF003: Tipps um Schnittstellen zu beschreiben

Schnittstellen sind oft der Grund für fehlerhafte Systeme. Um so wichtiger ist es, sie zu identifizieren und zu beschreiben.
02.06.2015 38 Minuten

>> Zur Episode

LH002: Lastenheft vs. Pflichtenheft

Lastenheft? Pflichtenheft? Was ist was und was gehört wo rein? In dieser Episode erkläre ich zu Zusammenhänge und zeige die fünf größten Denkfehler auf.
19.03.2015 20 Minuten

>> Zur Episode

LH001: Der System Footprint Podcast

In der Episode erfährst du, warum es den System Footprint Podcast gibt, wer ich eigentlich bin und was der Podcast für dich bringen kann.
05.03.2015 13 Minuten

>> Zur Episode