SF003: Tipps um Schnittstellen zu beschreiben

02.06.2015 38 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Schnittstellen sind oft der Grund für fehlerhafte Systeme. Um so wichtiger ist es, sie zu identifizieren und zu beschreiben.

Ich habe eine Hörerfrage zur Schnittstellenbeschreibung erhalten. In dieser Episode gehe ich darauf ein, wie wichtig Schnittstellen sind, wie Schnittstellen identifiziert und in einem Lastenheft beschrieben werden können. Denn fehlerhaft oder gar nicht beschriebene Schnittstellen ist einer der Hauptgründe, warum komplexe Systeme später nicht richtig funktionieren. Ich erläutere, wie Schnittstellen zu identifizieren sind, wie ich Pattern nutze, um Schnittstellen zu beschreiben und gebe meine Tipps aus der Praxis.

Inhalt der Episode

  1. Warum müssen wir uns über Schnittstellen Gedanken machen?
  2. Wie können wir Schnittstellen identifizieren?
  3. Was für Tipps und Tricks gibt es?