SF008: Fünf Mythen rund ums Lastenheft

11.08.2015 16 Minuten

On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich als Systemingenieur mit Lastenheften und mir sind einige Mythen über den Weg gelaufen, mit denen ich aufräume.

Denn diese Mythen halten sich hartnäckig und sind oftmals mit ein Grund, warum Projekte in Schwierigkeiten kommen. In der Episode wirst du erfahren, warum Lastenheft oft inhaltlich falsch sind und was du dagegen tun kannst.

Die fünf Mythen rund ums Lastenheft:

  • Mythos #1: Es ist effektiv das Lastenheft und das Pflichtenheft in ein Dokument zu packen
  • Mythos #2: Wir machen Scrum und brauchen kein Lastenheft
  • Mythos #3: Ein Lastenheft kann nicht mehr verändert werden
  • Mythos #4: Projektanforderungen gehören ins Lastenheft
  • Mythos #5: Ein Lastenheft zu erstellen braucht Monate