Der Blog „Agile Lastenhefte“ eröffnet seine Online-Bibliothek mit Templates, Lernvideos, Tutorials und vielem mehr
Templates und Checklisten sind und bleiben heißbegehrte Werkzeuge. Ob für einen Startpunkt, für den Abschluss – oder für Probleme mittendrin: Sie schaffen den nötigen Überblick, bilden Strukturen ab und ermöglichen sinnvolle Deadlines für Lastenhefte.
Das SystemFootprint-Template wurde bereits sehr häufig angewendet und das Lastenhefte-Template erfreut sich ebenso großer Beliebtheit. Doch auch Tutorials in Form von Lernvideos sind effektive Hilfestellungen für alle, die es bevorzugen, sich in eigenständiger Weise fortzubilden und ihre Zeit selbst einzuteilen. Und schließlich bieten auch die Aufzeichnungen der Q&A-Sessions informativen Support, wenn es um spezifische Fragen geht – jederzeit und so oft Ihr wollt.
Selbstständig schnell und effektiv zum Ziel „Lastenheft“ kommen
Viele von uns bevorzugen den autodidaktischen Lernweg: Keine festen Termine, keine langen Forumsdiskussionen oder geheimen Facebook-Gruppen, sondern eigenständiges Stöbern, Lernen und Umsetzen. Dafür sind schnelle Zugänge zu dem entsprechenden Material, in das man sich einarbeiten möchte, nötig.
Zudem ist das Fachthema „Lastenhefte erstellen“ sehr spezifisch – Google-Suchen sind hier oft langwierig und uneffektiv. Dabei haben viele von uns häufig sehr ähnliche Fragen, doch ebenso viele finden nicht die optimalen Antworten im Netz.
In meinem Kopf und in meinem Rechner findet sich sehr viel Material aus über 10 Jahren als Troubleshooter – und die Zeit ist gekommen, das alles in eine zugängliche und benutzer-freundliche Form zu übertragen. Ich habe mittlerweile eine große Sammlung an praxisnahen Antworten rund um das Thema Lastenhefte. Diese und viele andere Lösungsansätze und Hilfestellungen könnt Ihr nun in der Bibliothek schnell finden und einfach nutzen.
Finden, schauen, lernen – und das eigene Projekt zum Erfolg führen
Für die Bibliothek könnt Ihr Euch ab sofort einen kostenlosen Mitgliedszugang holen. Mit wenigen Klicks gelangt Ihr schnell zu genau dem Material, das Ihr braucht.
Zu den folgenden Inhalten, die bereits in der Bibliothek zu finden sind, habt Ihr freien Zugang:
- Template „SystemFootprint 4.0“
- Template „Lastenhefte erstellen“
- Checkliste „Reifegrad Lastenheft“
- Q&A-Session „Wie bekomme ich die „anderen“ dazu, die Wichtigkeit von Lastenheften zu verstehen und mitzuarbeiten?“
- Q&A-Session „Wie schaffe ich es, Lasten zu erstellen, die das gleiche Abstraktionsniveau haben?“
- Tutorial How-to-Video „Requirements Grammatik richtig anwenden”
Bald erwarten Euch dort viele weitere Templates, Checklisten, Tutorials und Aufzeichnungen von Websession. Die Regale werden ab jetzt stetig aufgefüllt, aktualisiert und gepflegt.
Viele Antworten zu Euren Fragen werden dort gelistet sein – und falls dies nicht der Fall ist: Schreibt mir kurz eine Mail und ich verarbeite das Thema in einem Tutorial, erstelle einen Webmitschnitt oder lade ein ausgefülltes Template zur Veranschaulichung hoch.
Des Weiteren wird im Sommer eine weitere „Etage“ hinzukommen, in der Ihr individuelle Online-Kurse belegen und spezifische Inhalte erhalten könnt. Sobald dieser Bereich fertig ist, werde ich Euch darauf aufmerksam machen.
Schaut Euch die Bibliothek an und stöbert durch die ersten Regalmeter – Ihr werdet sicher Inhalte finden, die Ihr sofort verwenden könnt!